... | dass unser Team gemeinsam auf Augenhöhe, kompetent, „immer“ serviceorientiert und zielstrebig auftritt! |
... | dass Sie als unser Kunde stets von einem geschulten Team individuell beraten werden und die richtige Lösung aus einer Hand erhalten! |
... | dass unsere Auszubildenden durch eine gute Aus- und Weiterbildung zu einem geschulten Personal heranwachsen, um in Zukunft weiterhin für ihr Wohlbefinden zu sorgen! |
... | dass unser Team durch Schulungen sein Fachwissen erweitert, ausbaut und ergänzt, um unser Ziel zu erreichen, ihnen eine perfekte Arbeit zu liefern. |
SWP 2013
Locher Haustechnik stellt die Weichen auf noch mehr Kundennähe und den weiteren Ausbau der Servicequalität
Der Umbau der Räumlichkeiten war für Locher Haustechnik das nach außen sichtbare Zeichen für Umstrukturierungen, die den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt stellen.
Von Lars-Eric Herfurth
Wer nun die Geschäftsräume in der Bahnhofstraße 14 betritt, steht in einem hellen, freundlichen Ladenlokal, das von der Farbe Weiß dominiert wird. Bei der Planung und Bauleitung der neuen Räume hat das Innenarchitekturbüro von Sigrid Rupf ganze Arbeit geleistet. Die nicht mehr zeitgemäße Ausstellung ist einem charmanten Besprechungsraum mit umfangreichen Präsentationsmöglichkeiten gewichen. Hier können gemütlich und in aller Ruhe die Renovierung des Bads oder die Erneuerung der Heizanlage besprochen werden. Hinter den Kulissen wurden die Büros erweitert. Großzügige Schreibtische geben den Mitarbeitern mehr Bewegungsfreiheit für den Ausbau der Kundendienstabteilung.
„Heutzutage möchte niemand mehr ein paar Tage warten, bis beispielsweise der tropfende Wasserhahn abgedichtet ist“, sagt Sascha Stecken. Seit der Umwandlung der Locher Haustechnik in eine GmbH ist er gleichberechtigter Geschäftsführer neben Harald Locher, der den Meisterbetrieb vor 23 Jahren gegründet hat. Mit diesem Schritt wurde Anfang des Jahres ein weiteres Zeichen im Hinblick auf Kontinuität und Sicherheit für die Kunden sowie die Mitarbeiter gesetzt. Harald Locher und Sascha Stecken sitzen sich direkt gegenüber, um schnelle Entscheidungen treffen zu können und ohne Verzögerung auf Kundenwünsche einzugehen.
Immer voraus mit innovativer Technik
Eine straffe Logistik hat das Tempo der reibungslos ineinander verzahnten Dienstleistungen nachdrücklich erhöhnt. Der Zeitablauf zwischen Anruf des Kunden, Terminabsprache und Einsatz der Techniker vor Ort konnte so deutlich reduziert werden. Das knapp 30-köpfige Stammpersonal ist hervorragend aufeinander eingespielt und durch konstante Schulungs- sowie Fortbildungsmaßnahmen stets up to date. Somit war und ist die begehrte ISO-9001-Zertifizierung als internationaler Standard für Qualitätsmanagement nie ein Problem gewesen. Die Norm enthält einheitliche Vorgaben, wie Unternehmen ihre betrieblichen Abläufe und Prozesse gestalten sollten, um – ausgerichtet auf absolute Kundenzufriedenheit – ein Höchstmaß an Qualität der Leistung und Effizienz der Arbeit zu erzielen.
„Seit dem Bestehen der Locher Haustechnik wird im Betrieb ausgebildet“, berichtet der Firmengründer. „Derzeit schulen wir eine Bürokauffrau und zwei Gesellen im gewerblichen Bereich nach unseren eigenen, besonders hohen Qualitätsstandards.“ Auf diese Weise konnte auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich gesteigert und der über die Jahre immer weiter zunehmenden Nachfrage angepasst werden.
Reibungsloser Ablauf und exzellenter Service
„Egal ob im Heizungs-, Sanitär- oder Lüftungsbereich – wir sind immer auf dem neuesten Stand der Technik“, bestätigen die Geschäftsführer. Auf dem Gebiet der Heizungstechnik stehen regenerative Energieträger wie Solaranlagen, Photovoltaik, Wärmepumpen und Pellets-Öfen im Fokus. „Oft lohnt es sich, die alte Heizanlage gegen ein modernes Modell auszutauschen – die einmalige Investition bringt durch die anhaltende Preisexplosion für Gas und Öl auf die Jahre hochgerechnet in der Regel eine deutliche Kostenersparnis mit sich“, erklärt Sascha Stecken.
Um die räumlichen Gegebenheiten optimal und gemäß der individuellen Wünsche ausnutzen zu können, gehört mit Thomas Prohaska eigens ein diplomierter Fachingenieur für die Planung der Gebäudetechnik und -klimatik zur Belegschaft der Locher Haustechnik.
Eine weiteres Spezialgebiet der Locher Haustechnik sind Modernisierungen und Badsanierungen. „Besonders gerne wird hierbei auf unsere Komplettlösungen zurückgegriffen“,wissen Harald Locher und Sascha Stecken. „Der Kunde profitiert beim Einbau des neuen Traumbades davon, nur einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit den notwendigen Handwerkern alles komplett aus einer Hand – vom Abdecken der Flächen bis zur abschließenden Endreinigung.“ Mit Fertigstellung der Dienstleistungen hört der Service der Locher Haustechnik aber nicht auf: Der eigene Kundendienst ist als 24-Stunden-Störungsservice jederzeit erreichbar, weswegen auch etliche Kunden aus den Bereichen Industrie und Hausverwaltung stammen.